Ralph Lewinsohn aus diesem Kibbuz schreibt uns Anfang Juni 2024:
Acht Monate sind vergangen, seit unsere Welt, so wie wir sie kannten, untergegangen ist. Seitdem haben wir Phasen durchlaufen, von denen die erste der grundlegendste Instinkt eines jeden Menschen ist: der Überlebensinstinkt – das Bedürfnis, am Leben zu bleiben, die Familie zu schützen, ein Dach über dem Kopf zu haben und die Grundbedürfnisse zu befriedigen.
Die nächste Phase war der Versuch, mit der neuen Realität fertig zu werden, mit dem Verlust so vieler Freunde, Kinder von Freunden, Freunde meiner Kinder und Enkelkinder. Dann mussten wir uns damit abfinden, dass wir unsere Häuser und die enge Gemeinschaft, in der wir lebten, verlassen mussten.
Jetzt befinden wir uns in der nächsten Phase, in der wir versuchen, eine Art Zukunftsplan zu erstellen, der im November beginnen wird, wenn wir von unserer vorübergehenden Unterkunft in Ra’anana in einen Wohnwagenpark umziehen werden, der an den Kibbuz Ruhama im Süden angrenzt. Wir beabsichtigen, dort für die nächsten ein bis zwei Jahre untergebracht zu werden, bis die Bedingungen für die Rückkehr in den wieder aufgebauten Kibbuz erfüllt sind. Der Umzug wird es auch den Kindern ermöglichen, in ihre Schule zurückzukehren, die wieder eröffnet wird, und den Menschen, die in dem Gebiet gearbeitet haben, ihre Arbeit wieder aufzunehmen, sofern es diese noch gibt. Wir wollen versuchen, die Gemeinschaft wieder aufzubauen und das Netz der gegenseitigen Unterstützung, das wir hatten, wiederherzustellen.
Wird jeder mitkommen? Nein, ich schätze, dass etwa 50 % dorthin ziehen werden mit der Absicht, danach wieder in den Kibbuz zurückzukehren. Es gibt andere, die nicht zurückkehren wollen, die innerhalb der Familie gespalten sind, andere, die emotional zu vernarbt sind, und wieder andere, die im Alter von 70, 80 Jahren nicht daran denken mögen, wieder aufzubauen und in ein Altersheim umgezogen sind.
Einer der wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung der Mitglieder zurückzukehren, wird die Sicherheit sein, dass sich ein solches Massaker nicht wiederholen kann. Es gab immer ein ungeschriebenes Abkommen zwischen dem Staat und den Menschen, die an der Grenze wohnen, dass wir dort leben, und dass die Armee für unsere Sicherheit sorgt. Dieser Vertrag ist zerstört worden. Dann gibt es diejenigen, die nicht an einem Ort leben können, an dem nebenan Freunde und Familienangehörige ermordet wurden oder an dem an jeder Ecke an die schrecklichen Ereignisse erinnert wird, die dort geschehen sind.
Dies sollte eigentlich die Phase unseres Lebens sein, in der wir mit 72 Jahren unseren Ruhestand planen und unser Kibbuz-Haus und die Familie in der Nähe geniessen. Stattdessen müssen wir mit so viel Trauma, Trauer und Wiederaufbau fertig werden. Selbst die gängige Annahme, dass das eigene Haus einen Vermögenswert darstellt, der verkauft werden kann, und dass man woanders hinziehen und sich niederlassen kann, ist nicht mehr gültig. Unsere Häuser werden für viele Jahre nicht mehr vermarktbar sein, denn es werden 50 - 100 Häuser zur Verfügung stehen von den ermordeten Familien und von denen, die nicht zurückkehren.
Die Entscheidung, unser tägliches Leben zu führen, wirft auch eine Frage der Dissonanz in unseren Köpfen auf. Dürfen wir wirklich Dinge tun, die uns Spass machen, wenn immer noch über hundert unserer Geiseln in der Hölle gefangen gehalten werden, teilweise nur drei oder vier km von unseren Häusern im Kibbuz entfernt? Warum haben wir überlebt, während unsere Nachbarn und Freunde brutal ermordet wurden? Wie können wir unseren Freunden in die Augen sehen, wenn wir mit unseren Kindern und Enkeln zusammen sind, während ihre Kinder tot sind?
Unser Kibbuz-Managementteam verhandelt mit der Regierung über die Mittel, die für den Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur, Häuser, Gebäude und Einrichtungen bereitgestellt werden. Die Mittel werden nicht ausreichen, um alles abzudecken, vor allem nicht die völlig zerstörten Privathäuser, in denen sich alles befand, was man sein Leben lang besessen hat.
Der Wiederaufbau der Häuser hat noch nicht begonnen, da es in vielen Fällen Erben gibt, die sich über das weitere Vorgehen einigen müssen. Aus den Häusern, die beschädigt wurden und repariert werden können, wurden nach und nach die noch verwertbaren Gegenstände herausgeholt und eingelagert, damit die Reparaturen durchgeführt werden können.
Ich selbst bleibe ein oder zwei Nächte pro Woche im Kibbuz, um Führungen für ausländische Gruppen zu geben, die sehen und verstehen wollen, was passiert ist. Es ist dies eine Realität, die man nicht vollständig verstehen kann, wenn man die Fakten vor Ort nicht sieht. Viele der ausländischen Besucher verlassen den Kibbuz schockiert und weinend, weil das, was sie sehen, ihre schlimmsten Vorstellungen übersteigt, während sie im Hintergrund immer noch die Geräusche des Krieges, die Explosionen und das Maschinengewehrfeuer aus den nahe gelegenen Ortschaften Jebalia, Zeitun, Bet Lahiah und Beit Hanoun im Gazastreifen hören, die nur gut zwei km entfernt sind.
Ganz Israel ist in Trauer, und wir alle wissen nicht, was die Zukunft für uns bereithält. Aber ein Licht, das in dieser Dunkelheit durchscheint, ist, dass wir Freunde auf der ganzen Welt haben, die uns unterstützen und sich um uns sorgen, so wie Sie es tun. Mögen Sie für Ihre Fürsorge und Freundlichkeit gesegnet werden.
Gaben für
Hilfe für Kriegsopfer in Israel werden zu 100 % weitergeleitet.